Privacy Policy

Privacy Policy

The person responsible for data processing is:
Nicos Ahlgrimm
Bahnhofstraße 10
Mockrehna
Germany

office@euro-cubes.com

Telefon: +4915259712715

Thank you for your interest in our online store. The protection of your privacy is very important to us. Below we inform you in detail about the handling of your data.

1. Access Data And Hosting

You can visit our websites without providing any personal information. Each time you access a website, the web server only automatically saves a so-called server log file, which contains, for example, the name of the requested file, your IP address, the date and time of the request, the amount of data transferred and the requesting provider (access data) and documents the request. This access data is evaluated solely for the purpose of ensuring trouble-free operation of the site and improving our services. This serves to protect our legitimate interests in the correct presentation of our offer, which outweigh our interests in the context of a balancing of interests in accordance with Art. 6 para. 1 p. 1 lit. f DSGVO. All access data is deleted no later than seven days after the end of your visit to the site.

 Hosting

The services for hosting and displaying the website are partly provided by our service providers as part of processing on our behalf. Unless otherwise explained in this privacy policy, all access data and all data collected in forms provided for this purpose on this website are processed on their servers. If you have any questions about our service providers and the basis of our cooperation with them, please use the contact option described in this privacy policy.

2. Data Processing for Contract Processing, Contacting And When Opening a Customer Acount.

We collect personal data if you provide it voluntarily in the context of your order or when contacting us (e.g. via contact form or e-mail). Mandatory fields are marked as such, because in these cases we need the data to process the contract or to process your contact and you can not send the order or contact without their information. Which data is collected can be seen from the respective input forms. We use the data you provide for contract processing and processing your requests in accordance with Art. 6 para. 1 p. 1 lit. b DSGVO.
Insofar as you have given your consent to this in accordance with Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a DSGVO by deciding to open a customer account, we will use your data for the purpose of opening a customer account. Further information on the processing of your data, in particular the transfer to our service providers for the purpose of order, payment and shipping processing, can be found in the following sections of this privacy policy. After complete processing of the contract or deletion of your customer account, your data will be restricted for further processing and deleted after expiry of the retention periods under tax and commercial law in accordance with Art. 6 para. 1 p. 1 lit. c DSGVO, unless you have expressly consented to further use of your data in accordance with Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a DSGVO or we reserve the right to use data beyond this, which is permitted by law and about which we inform you in this statement. The deletion of your customer account is possible at any time and can be done either by sending a message to the contact option described in this privacy policy or via a function provided for this purpose in the customer account.

3. Data Processing for the Purpose of Shipment Handling

For the fulfillment of the contract pursuant to Art. 6 para. 1 p. 1 lit. b DSGVO, we pass on your data to the shipping service provider commissioned with the delivery, insofar as this is necessary for the delivery of ordered goods.

 Data transfer to shipping service providers for the purpose of shipping notification

If you have given us your express consent to do so during or after your order, we will pass on your e-mail address to the selected shipping service provider on the basis of this consent in accordance with Art. 6 (1) p. 1 lit. a DSGVO, so that the shipping service provider can contact you before delivery for the purpose of delivery notification or coordination.
The consent can be revoked at any time by sending a message to the contact option described in this privacy policy or directly to the shipping service provider at the contact address listed below. After revocation, we will delete your data provided for this purpose, unless you have expressly consented to further use of your data or we reserve the right to use data beyond this, which is permitted by law and about which we inform you in this declaration.

DHL Parcel GmbH
Sträßchensweg 10
53113 Bonn
Germany

4. Data Processing for Payment Processing

When processing payments in our online store, we work with these partners: technical service providers, credit institutions, payment service providers.

4. Data Processing for Payment Processing

Depending on the selected payment method, we pass on the data necessary for processing the payment transaction to our technical service providers, who work for us as part of order processing, or to the commissioned credit institutions or to the selected payment service provider, insofar as this is necessary for processing the payment. This serves the fulfillment of the contract according to Art. 6 para. 1 p. 1 lit. b DSGVO. In some cases, the payment service providers collect the data required for processing the payment themselves, e.g. on their own website or via a technical integration in the ordering process. In this respect, the privacy policy of the respective payment service provider applies.
If you have any questions about our payment processing partners and the basis of our relationship with them, please use the contact method described in this Privacy Policy.

4.2 Data processing for the purpose of fraud prevention and optimization of our payment processes

If necessary, we provide our service providers with further data, which they use together with the data necessary for processing the payment as our order processors for the purpose of fraud prevention and optimization of our payment processes (e.g. invoicing, processing of contested payments, accounting support). Pursuant to Art. 6 (1) p. 1 lit. f DSGVO, this serves to protect our legitimate interests in our protection against fraud or in efficient payment management, which outweigh our interests in the context of a balancing of interests.

4.3 Data processing during workshops

1. Only the data of the customer provided in the registration form will be stored. The customer authorizes Eurocubes to store and process the data received about the customer in connection with the conclusion of the contract within the meaning of the Data Protection Act, insofar as this is necessary for the execution of the contract. Personal data will not be passed on by us to third parties under any circumstances.

2. Participants are informed that seminars and webinars are not recorded in picture and sound. By participating in the seminar or webinar, participants consent to the possible disclosure of their data in the context of the seminar or webinar.

5. Advertising by E-Mail

Email newsletter with registration

The consent can be revoked at any time by sending a message to the contact option described in this privacy policy or directly to the shipping service provider at the contact address listed below. After revocation, we will delete your data provided for this purpose, unless you have expressly consented to further use of your data or we reserve the right to use data beyond this, which is permitted by law and about which we inform you in this declaration.

Instagram is an offer of Facebook Ireland Ltd, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland ("Facebook Ireland") The information automatically collected by Facebook Ireland about your use of our online presence on Instagram is usually transmitted to a server of Facebook, Inc, 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA and stored there. For the USA, there is no adequacy decision of the European Commission. Our cooperation is based on standard data protection clauses of the European Commission. Data processing in the context of a visit to an Instagram fan page is based on an agreement between jointly responsible parties in accordance with Art. 26 DSGVO. You can find more information (Insights data information) here.

YouTube is a service of Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland ("Google"). The information automatically collected by Google about your use of our online presence on YouTube is usually transmitted to a server of Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA and stored there. For the USA, there is no adequacy decision of the European Commission. Our cooperation is based on standard data protection clauses of the European Commission.

6. COOKIES

In order to make visiting our website more attractive and to enable the use of certain functions, we use so-called cookies on various pages. These are small text files that are stored on your terminal device. Some of the cookies we use are deleted after the end of the browser session, i.e. after you close your browser (so-called session cookies). Other cookies remain on your end device and allow your browser to be recognized the next time you visit (so-called persistent cookies). If cookies are set, they collect and process certain user information such as browser and location data as well as IP address values to an individual extent. Persistent cookies are automatically deleted after a specified period of time, which may differ depending on the cookie. The duration of the respective cookie storage can be found in the overview of the cookie settings of your web browser.

In part, the cookies serve to simplify the ordering process by storing settings (e.g. remembering the contents of a virtual shopping cart for a later visit to the website). If personal data is also processed by individual cookies used by us, the processing is carried out in accordance with Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO either for the performance of the contract, in accordance with Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO in the case of consent given or in accordance with Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO to protect our legitimate interests in the best possible functionality of the website, as well as a customer-friendly and effective design of the site visit.

Please note that you can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and can decide individually about their acceptance or exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general. Each browser differs in the way it manages cookie settings. This is described in the help menu of each browser, which explains how you can change your cookie settings. You can find these for the respective browsers under the following links:

Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de&hlrm=en
Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac
Opera: https://help.opera.com/de/latest/web-preferences/#cookies

Please note that if you do not accept cookies, the functionality of our website may be limited.

7. Use of social media: videos

Youtube video use

This website uses the Youtube embedding function to display and play videos from the provider "Youtube", which belongs to Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland ("Google"). Youtube video use.

The extended data protection mode is used here, which, according to the provider, only triggers the storage of user information when the video(s) is/are played. If the playback of embedded Youtube videos is started, the provider "Youtube" uses cookies to collect information about user behavior. According to information from "Youtube", these are used, among other things, to collect video statistics, to improve user-friendliness and to prevent abusive behavior. If you are logged in to Google, your data is directly assigned to your account when you click on a video. If you do not want the assignment with your profile at YouTube, you must log out before activating the button. Google stores your data (even for users who are not logged in) as usage profiles and evaluates them. Such an evaluation is carried out in particular in accordance with Art. 6 (1) lit. f DSGVO on the basis of Google's legitimate interests in the insertion of personalized advertising, market research and/or needs-based design of its website. You have the right to object to the creation of these user profiles, whereby you must contact YouTube to exercise this right. The use of YouTube may also result in the transmission of personal data to the servers of Google LLC. in the USA.
Independently of a playback of the embedded videos, a connection to the Google network is established each time this website is called up, which may trigger further data processing operations without our influence.

For more information on data protection at "YouTube", please refer to the provider's privacy policy at: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

As far as legally required, we have obtained your consent for the processing of your data as described above in accordance with Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO. You can revoke your consent at any time with effect for the future. To exercise your revocation, deactivate this service in the "Cookie Consent Tool" provided on the website.

6. Contact Options and your Rights

As a data subject, you have the following rights:

  • in accordance with Art. 15 DSGVO the right to request information about your personal data processed by us to the extent specified therein;
  • in accordance with Art. 16 DSGVO the right to demand the correction of incorrect or completion of your personal data stored by us without delay;
  • in accordance with Art. 17 DSGVO the right to request the deletion of your personal data stored by us, unless the further processing in accordance with Art. 16 DSGVO the right to demand the correction of incorrect or completion of your personal data stored by us without delay;
    • to exercise the right to freedom of expression and information;
    • to fulfill a legal obligation;
    • for reasons of public interest or
    • for the assertion, exercise or defense of legal claims;
  • in accordance with Art. 18 DSGVO the right to request the restriction of the processing of your personal data,
    • insofar as the correctness of the data is disputed by you;
    • the processing is unlawful, but you object to its erasure;
    • we no longer require the data, but you need it to assert, exercise or defend legal claims, or
    • you have objected to the processing pursuant to Art. 21 DSGVO;
  • in accordance with Art. 20 DSGVO, the right to receive your personal data that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another controller;
  • the right to complain to a supervisory authority pursuant to Art. 77 DSGVO. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or workplace or our company headquarters.

If you have any questions regarding the collection, processing or use of your personal data, for information, correction, restriction or deletion of data, as well as revocation of consent given or objection to a particular use of data, please contact us directly using the contact details in our imprint.

Right to object
Insofar as we process personal data as explained above in order to protect our legitimate interests which prevail in the context of a balancing of interests, you can object to this processing with effect for the future. If the processing is carried out for direct marketing purposes, you can exercise this right at any time as described above. If the processing is carried out for other purposes, you only have the right to object if there are grounds arising from your particular situation.

 

After you have exercised your right to object, we will no longer process your personal data for these purposes unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or if the processing is for the establishment, exercise or defense of legal claims. Insofar as we process personal data as explained above in order to protect our legitimate interests which prevail in the context of a balancing of interests, you can object to this processing with effect for the future. If the processing is carried out for direct marketing purposes, you can exercise this right at any time as described above. If the processing is carried out for other purposes, you only have the right to object if there are grounds arising from your particular situation.

This does not apply if the processing is for direct marketing purposes. Then we will not further process your personal data for this purpose.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:
Nicos Ahlgrimm
Bahnhofstraße 10
Mockrehna
Deutschland

office@euro-cubes.com

Telefon: +4915259712715

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Online-Shop. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

1. Zugriffsdaten und Hosting

Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung unseres Angebots ausgewertet. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Alle Zugriffsdaten werden spätestens sieben Tage nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht.

 Hosting

Die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Webseite werden teilweise durch unsere Dienstleister im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbracht. Soweit im Rahmen der vorliegenden Datenschutzerklärung nichts anderes erläutert wird, werden alle Zugriffsdaten sowie alle Daten, die in dafür vorgesehenen Formularen auf dieser Webseite erhoben werden, auf ihren Servern verarbeitet. Bei Fragen zu unseren Dienstleistern und der Grundlage unserer Zusammenarbeit mit ihnen wenden Sie sich bitte an die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Kontaktmöglichkeit.

2. Datenverarbeitung zur Vertragsabwicklung, Kontaktaufnahme und bei Eröffnung eines Kundenkontos

Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Bestellung oder bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) freiwillig mitteilen. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung, bzw. zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme benötigen und Sie ohne deren Angabe die Bestellung bzw. die Kontaktaufnahme nicht versenden können. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Soweit Sie hierzu Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, indem Sie sich für die Eröffnung eines Kundenkontos entscheiden, verwenden wir Ihre Daten zum Zwecke der Kundenkontoeröffnung. Weitere Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten, insbesondere zu der Weitergabe an unsere Dienstleister zum Zwecke der Bestellungs-, Zahlungs- und Versandabwicklung, finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren. Die Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über eine dafür vorgesehene Funktion im Kundenkonto erfolgen.

3. Datenverarbeitung zum Zwecke der Versandabwicklung

Zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO geben wir Ihre Daten an den mit der Lieferung beauftragten Versanddienstleister weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist.

 Datenweitergabe an Versanddienstleister zum Zwecke der Versandankündigung

Sofern Sie uns hierzu während oder nach Ihrer Bestellung Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben, geben wir aufgrund dieser gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre E-Mail-Adresse an den ausgewählten Versanddienstleister weiter, damit dieser vor Zustellung zum Zwecke der Lieferungsankündigung bzw. -abstimmung Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann.
Die Einwilligung kann jederzeit durch eine Nachricht an die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Kontaktmöglichkeit oder direkt gegenüber dem Versanddienstleister unter im Folgenden aufgeführten Kontaktadresse widerrufen werden. Nach Widerruf löschen wir Ihre hierfür angegebenen Daten, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

DHL Paket GmbH
Sträßchensweg 10
53113 Bonn
Deutschland

4. Datenverarbeitung zur Zahlungsabwicklung

Bei der Abwicklung von Zahlungen in unserem Online-Shop arbeiten wir mit diesen Partnern zusammen: technische Dienstleister, Kreditinstitute, Zahlungsdienstleister.

4.1 Datenverarbeitung zur Transaktionsabwicklung

Je nach ausgewählter Zahlungsart geben wir die für die Abwicklung der Zahlungstransaktion notwendigen Daten an unsere technischen Dienstleister, die im Rahmen einer Auftragsverarbeitung für uns tätig sind, oder an die beauftragten Kreditinstitute oder an den ausgewählten Zahlungsdienstleister weiter, soweit dies zur Abwicklung der Zahlung erforderlich ist. Dies dient der Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Zum Teil erheben die Zahlungsdienstleister die für die Abwicklung der Zahlung erforderlichen Daten selbst, z. B. auf ihrer eigenen Webseite oder über eine technische Einbindung im Bestellprozess. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.
Bei Fragen zu unseren Partnern für die Zahlungsabwicklung und der Grundlage unserer Zusammenarbeit mit ihnen wenden Sie sich bitte an die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Kontaktmöglichkeit.

4.2 Datenverarbeitung zum Zwecke der Betrugsprävention und der Optimierung unserer Zahlungsprozesse

Gegebenenfalls geben wir unseren Dienstleistern weitere Daten, die sie zusammen mit den für die Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten als unsere Auftragsverarbeiter zum Zwecke der Betrugsprävention und der Optimierung unserer Zahlungsprozesse (z.B. Rechnungsstellung, Abwicklung von angefochtenen Zahlungen, Unterstützung der Buchhaltung) verwenden. Dies dient gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an unserer Absicherung gegen Betrug bzw. an einem effizienten Zahlungsmanagement.

4.3 Datenverarbeitung bei Seminaren

1. Es werden nur die im Anmeldeformular angegebenen Daten des Kunden gespeichert. Der Kunde ermächtigt Eurocubes, die im Zusammenhang mit dem Abschluss des Vertrages erhaltenen Daten über den Kunden im Sinne des Datenschutzgesetzes zu speichern und zu verarbeiten, soweit dies für die Vertragsabwicklung erforderlich ist. Personenbezogene Daten werden von uns unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.

2. Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass Seminare und Webinare nicht in Bild und Ton aufgezeichnet werden. Mit der Teilnahme an dem Seminar bzw. Webinar erklären die Teilnehmer Ihr Einverständnis der möglichen Angabe ihrer Daten im Rahmen des Seminars bzw. Webinars.

5. Werbung per E-Mail

E-Mail-Newsletter mit Anmeldung

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verwenden wir die hierfür erforderlichen oder gesondert von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO zuzusenden. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter erfolgen. Nach Abmeldung löschen wir Ihre E-Mail-Adresse aus der Empfängerliste, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

Instagram ist ein Angebot der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland („Facebook Ireland“) Die durch Facebook Ireland automatisch erhobenen Informationen über Ihre Nutzung unserer Online-Präsenz auf Instagram werden in der Regel an einen Server der Facebook, Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA übertragen und dort gespeichert. Für die USA liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vor. Unsere Kooperation stützt sich auf Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission. Die Datenverarbeitung im Rahmen des Besuchs einer Instagram Fanpage erfolgt auf Grundlage einer Vereinbarung zwischen gemeinsam Verantwortlichen gemäß Art. 26 DSGVO. Weitere Informationen (Informationen zu Insights-Daten) finden Sie hier.

YouTube ist ein Angebot der Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Die von Google automatisch erhobenen Informationen über Ihre Nutzung unserer Online-Präsenz auf YouTube werden in der Regel an einen Server der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA übertragen und dort gespeichert. Für die USA liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vor. Unsere Kooperation stützt sich auf Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission.

6. COOKIES

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (sog. persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Die Dauer der jeweiligen Cookie-Speicherung können Sie der Übersicht zu den Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers entnehmen.

Teilweise dienen die Cookies dazu, durch Speicherung von Einstellungen den Bestellprozess zu vereinfachen (z.B. Merken des Inhalts eines virtuellen Warenkorbs für einen späteren Besuch auf der Website). Sofern durch einzelne von uns eingesetzte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO entweder zur Durchführung des Vertrages, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO im Falle einer erteilten Einwilligung oder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website, sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de&hlrm=en
Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac
Opera: https://help.opera.com/de/latest/web-preferences/#cookies

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

7. Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen. Im Rahmen der Nutzung von Youtube kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen.
Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, deaktivieren Sie diesen Dienst im auf der Webseite bereitgestellten „Cookie-Consent-Tool“.

8. Kontaktmöglichkeiten und Ihre Rechte

Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:

  • gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung
    • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
    • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
    • aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
    • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit
    • die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
    • die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
    • wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
    • Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Einschränkung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an uns über die Kontaktdaten in unserem Impressum.

Widerspruchsrecht
Soweit wir zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie oben erläutert verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings, können Sie dieses Recht jederzeit wie oben beschrieben ausüben. Soweit die Verarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht nur bei Vorliegen von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu.

 

Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings erfolgt. Dann werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesem Zweck verarbeiten.